Fund Challenge Intranet-freundliches Börsenspiel

Bei der Fund Challenge handelt es sich um ein Börsenspiel für Mitarbeiter von Allianz Global Investors, welches für das unternehmenseigene Intranet aufgesetzt wurde. 3.000 international tätige Mitarbeiter schließen sich zu Teams (mit bis zu 5 Teilnehmern) zusammen und verwalten gemeinsam ein Portfolio aus Aktienfonds.

Ein Teilnehmer ist der Teamleader, er tätigt die Transaktionen. Die restlichen Teammitglieder haben kompletten Zugriff auf alle verfügbaren Informationen (Kurslisten, Charts, …) und können über ein Teamboard miteinander kommunizieren. Ziel des Projekts ist die spielerische Auseinandersetzung mit Aktienfonds, die Stärkung der internen Unternehmenskommunikation und die Festigung von Teams. Das Spiel wurde komplett in Englisch realisiert und von Teilnehmern rund um den Globus genutzt.

Kerndaten

Kategorie
Börsenspiele
Zeitraum
Apr 2006 - Jul 2006
Partner
Allianz Global Investors
Projekt Link
  • http://agi.neopoly.com