Fußball Börse 2004 Börsenspiel für Bild.de

Die Fußballbörse zur Europameisterschaft 2004 basiert auf einem realen Markt. Spieler handeln Aktien der teilnehmenden Nationen. Der Wert der Aktie wird im Verlauf des Projekts nur von Angebot und Nachfrage bestimmt, nach Abschluss der EM werden alle Aktien entsprechend dem Erfolg bei der EM bewertet. Die Aktienkurse spiegelten also jederzeit die Erwartung der Teilnehmer wieder.

Das Projekt war eine Kooperation zwischen Cortal Consors (Veranstalter), Bild.de (Medienpartner) und der Neopoly GmbH (Durchführung).

Der Webauftritt war umfangreich, es gab ein Echtzeit-Depot mit integriertem Chat, ein offenes Orderbuch, Ranglisten, Charts, ein Forum und mehr.

Die Webseite war sehr stark frequentiert. Während der Spiele waren oft über 600 Personen im Echtzeit-Depot eingeloggt, der Chat produzierte jede Sekunde einen neuen Beitrag.

Kerndaten

Kategorie
Börsenspiele
Zeitraum
Jan 2004 - Dec 2004
Partner
Cortal Consors